21./24.11.2023 - Sachunterricht mit "explorhino"

icon.crdate03.12.2023

"explorhino mobil" besucht die Klasse 1 und 2

Am Dienstag, dem 21.11.2023 besuchte die explorhino-Werkstatt junger Forscher von der Hochschule Aalen die Klassen 1 und 2 der Grundschule Jagstzell. Bei verschiedenen Experimenten wurde gebastelt, gebaut und ausprobiert. Jeweils 2 Stunden lang stand mit dem Explorhino-Team somit wieder einmal forschendes Lernen auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler.

Klasse 1 beschäftigte sich dabei mit der Frage, was eigentlich „Licht und Schatten“ sind und wie sie sich ausbreiten und verändern. Darüber hinaus lernten sie Vorhersagen zu Größe und Form des entstehenden Schattens zu treffen.

Klasse 2 erkundete das Thema Hebel. Zunächst wurde gemeinsam besprochen, wann und wie Hebel im Alltag zum Einsatz kommen. An verblüffenden Experimenten konnten die Kinder das Thema erarbeiten. Dann konnte jeder Schüler an Stationen selbst die Vorteile des Hebels erkunden.

Klasse 3 und 4 im explorhino-Museum in Aalen

Am Freitag, den 25.11.2023 besuchten die Dritt- und Viertklässler das Experimente-Museum explorhino in Aalen und erlebten dort Wissenschaft - auf spielerische, oft überraschende und sehr einladende Art und Weise.
In der großen Halle warteten über 120 Stationen darauf, ausprobiert zu werden.
Den einen bereitete einen Wasserball über einem starken Luftstrom tanzen zu lassen besonderen Spaß, andere fanden mehr Gefallen daran, Körperteile vor dem Wärmesensor zu vergleichen: Wessen Hände sind kälter, wessen Wangen wärmer?
Dass jeder sich selbst an einem Seil in die Lüfte ziehen kann – je mehr Flaschenzüge beteiligt sind, desto leichter – faszinierte alle kleinen Forscher. Derweil entdeckte jemand unter viel Gelächter, dass eine grüne Decke bei der Station, an der man Wetteransager im Fernsehen spielt, als Umhang zum Unsichtbarmachen genutzt werden kann.
Einen Tornado in einer Wassersäule hervor zu kurbeln, Schallwellen mit Styroporkugeln sichtbar zu machen oder sich rasend schnell um die eigene Achse zu drehen – die Zeit verging bei den vielen Möglichkeiten wie im Flug. Und da wurden die Stationen mit Seifenlauge, den Schwungkörpern oder den optischen Täuschungen noch gar nicht ausprobiert.

Zusätzlich zum freien Experimentieren im Museum besuchten die Drittklässler einen anderthalbstündigen Kurs zum Sachunterrichtsthema „Räder und Achsen“ und anschließend die Viertklässler zum Thema „Strom“.
Die Drittklässler stellten an Modellautos Vermutungen über den Einfluss von Radgröße, Radform, Gewicht und Reibung für die Rollfähigkeit auf und stellten ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie gemeinsam Mittelwerte von Versuchsreihen ermittelten.
Die Viertklässler bauten einfache Stromkreise, erforschten die Stromleitfähigkeit und entdeckten darüber die Reihen- und Parallelschaltung. So macht Sachunterricht besonderen Spaß! Im explorhino gab es für alle eine Menge zu erleben, zu staunen und auszuprobieren – und am Ende war jeder ein bisschen schlauer.

Herzlichen Dank an den Förderkreis, der die Busfahrt bezahlte, und an den Elternbeirat, der die Workshops sowohl in der Schule als auch im explorhino-Museum finanzierte.