20.04.2015 - Zu Besuch in der Experimenta in Heilbronn

icon.crdate15.12.2015

Am Montag, den 20.April machten die Klassen 3 und 4 der Grundschule Jagstzell einen Lerngang zur Experimenta nach Heilbronn. Die Schüler fuhren mit dem Zug von Jagstzell nach Heilbronn.

Nach einer kurzen Wanderung vom Bahnhof Heilbronn zur Experimenta und anschließender Einweisung vom Personal des Hauses, ging es für die  Schüler auf Entdeckungsreise! Der naturwissenschaftliche Tatendrang der Kinder kannte keine Grenzen. Wie funktioniert ein Stromkreis, ein Generator, eine Brennstoffzelle, oder eine Solarzelle waren z.B. die Fragen in der 1.Etage. Durch eigene verschiedene Versuche zu diesen Themen konnten die Schüler die naturwissenschaftlichen Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes BEGREIFEN.

Der Hit für die meisten Kinder war die Talentschmiede im 4.Stock. Hier konnten die Schüler in kurzer Zeit eine eigene Zeitungsseite gestalten oder ihr eigenes Lied komponieren. Auch das selbst gebastelte Rennauto war hoch im Kurs neben noch vielen anderen Angeboten.

Um 16 Uhr kamen die 3. und 4.Klässler wieder am Bahnhof Jagstzell nach einen bereichernden Tag glücklich und zufrieden an.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderkreis unserer Schule, der diesen Lerngang großzügig finanziell unterstützte.