01.07.2022 - Sicherer Umgang mit dem Smartphone

icon.crdate03.07.2022

Auch für viele Grundschüler ist das Smartphone schon ein alltäglicher Begleiter geworden. Doch sicherer und verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein.

Auch für viele Grundschüler ist das Smartphone schon ein alltäglicher Begleiter geworden. Vor allem zum Übergang in die weiterführende Schule bekommen viele ein Smartphone. Doch sicherer und verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein.

Stefanie Fächner vom Kreismedienzentrum in Aalen besuchte die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Jagstzell, um mit ihnen über Handynutzung und den Umgang mit personenbezogenen Daten zu sprechen.

Im Rahmen eines dreistündigen Workshops erfuhren sie unter anderem, wie man sicher mit Freunden chattet, welche Apps Kinder nutzen dürfen und was es beim Datenschutz sowie den Urheberrechten zu beachten gibt.

Die Kinder haben sehr engagiert an dem Projekt teilgenommen und wurden zum Nachdenken angeregt. Vieles haben sie so sicher noch nicht gewusst und können nun umso sensibler mit dem Thema Datenschutz und Smartphone umgehen. Highlight war das Quiz am Ende des Workshops, bei dem alle interaktiv beweisen konnten, wie gut sie aufgepasst haben.

Für interessierte Eltern gab es im Anschluss des Projekts einen Elternabend, in dem sie z.B. erfuhren, welche Gefahren Social Media eigentlich bergen und wie sie ihre Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten können.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Fächner für die kindgerechte Vermittlung dieses Themas sowie Herrn Miltner, Vorsitzender des Förderkreises der Grundschule Jagstzell e.V., der sich um das Projekt gekümmert und den Kontakt hergestellt hat.