01.04.2022 - Kleine Forscher auf Entdeckungsreise - Exkursion der Klassen 3 und 4

icon.crdate03.04.2022

Einen "Tag der kleinen Forscher" erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am Freitag, den 01.04.2022 bei explorhino, der Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen.

Beim Astronomie-Entdeckerkurs konnten die Drittklässler einen „Blick ins Weltall“ werfen. Sie erforschten in einem Model wie der Tagesverlauf mit der Sonne zusammenhängt. Die Schüler und Schülerinnen bauten selbst eine Sonnenuhr um zu erfahren wie diese funktioniert. Neben der Sonnenuhr wurde auch unser Sonnensystem genauer unter die Lupe genommen. Die Planeten wurden in der richtigen Reihenfolge und Abstand zur Sonne aufgebaut. Die Kinder waren fasziniert von den Größenunterschieden und den Entfernungen in unserem Sonnensystem.

Die Viertklässler befassten sich mit dem Thema Strom, etwas das uns überall und täglich umgibt und doch so wenig sichtbar ist. Sie erfuhren in spannenden Experimenten wie eine Batterie und eine Glühbirne aufgebaut ist. Die Schülerinnen und Schüler bauten einfache Stromkreise, erforschten die Stromleitfähigkeit und lernten die Unterschiede von Reihen- und Parallelschaltung kennen.

Vor bzw. nach den spannenden Versuchen und Experimenten konnten die Schüler und Schülerinnen das explorhino-Museum erkunden. Die jungen Forscher waren von den naturwissenschaftlichen Phänomenen und den Meisterleistungen der Technik begeistert und können nun ihre Umwelt ein klein wenig besser verstehen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderkreis der Grundschule Jagstzell e.V., der diese "Forschungsreise" nach Aalen finanzierte.