2010/2011 - 2. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Bericht aus unserem Kursprogramm.

Konkurrenz für den Osterhasen – Osterseife herstellen

Am Donnerstag, 17. März 2011, haben 14 Schüler von Klasse 1 - 4, fleißig gearbeitet. Unter Anleitung von Petra Zeller wurde aus Rohseife, ätherischen Ölen und Lebensmittelfarbe wunderschöne Ostereier, Osterhasen und selbst erfundene Formen erstellt. Nachdem die Seifen genügend ausgetrocknet waren, hat jeder seine Schmuckstücke mit nach Hause nehmen können.

Viel Ausdauer zeigten die Erst- und Zweitklässler beim Kerzenziehen mit Elisabeth Brunner. Als erstes durften sie eine Kerze von Grund auf herstellen. Dazu wurde der Docht in vielen Tauchgängen ins heiße Wachs getaucht. Beim anschließenden Kerzentauchen wurden weiße Kerzen in heißes buntes Wachs getaucht und somit farbig überzogen.

Dabei waren alle sehr experimentierfreudig und es entstanden ganz tolle Kerzen in den verschiedensten Farbkombinationen. Prima gemacht!

Am Mittwoch, 6. und Donnerstag, 7. April 2011, konnten Kinder der dritten und vierten Klasse Mosaikbilderrahmen fertigen. 15 Kinder waren unter der Leitung von Sybille Bilek mit viel Spaß und Schaffenskraft am Bilderrahmen gestalten.

Das Aufkleben der Glasmosaiksteine auf vorgefertigte Holzrahmen erforderte Fingerfertigkeit und Ideenreichtum. Diese Arbeiten mussten ein paar Stunden aushärten. So wurde erst am zweiten Nachmittag mit Gipsmasse ausgefugt.

Jedes Kind klebte ein Foto von sich selbst, das am ersten Nachmittag fotografiert wurde, in den Rahmen. Stolz nahmen alle Teilnehmer ein selbstgefertigtes Schmuckstück mit nach Hause.

An zwei Nachmittagen im April 2011 trafen sich Jagstzeller Osterhasen zum Eierverzieren. Die Erst- und Zweitklässler konnten von Werkstattleiterin Regine Fischer und ihren beiden Helferinnen Beate Egetenmeier-Kraus und Barbara Rettenmeier viele Ideen, Tipps und Tricks erfahren. Am Ende konnten alle fleißigen Häschen ihre kunstvoll verzierten Ostereier mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag, 26. Mai 2011 erarbeitete Diana Hauber mit 20 Kindern der dritten und vierten Klasse Ketten, Ohrringe und Schlüsselanhänger. Das riesige Angebot an Perlen aller Art ließ ganz besonders die Mädchenherzen höher schlagen. Mit Spaß am kreieren von selbstgemachten Schmuckstücken wurden viele hübsche Unikate gefertigt. Auch die drei Jungs waren eifrig am Schlüsselanhänger produzieren. Dieser Nachmittag fand bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Anklang.

Eine „staubige“ Angelegenheit war das Ytong-Steine bearbeiten, am 9. Juni 2011. Unter Anleitung von Frau Hermenau und Frau Zeller, sägten 12 Kinder aus den Klassen 3 und 4, aus Ytong-Steinen Figuren die sie dann mit viel Geschick mit Raspel und Feile bearbeiteten.

Am Freitag den 15.07.2011 unternahmen 10 Kinder der vierten Klasse zusammen mit Frau Weidler, Herrn Bilek und Frau Jerg eine Exkursion nach Aalen in das Gießereilabor der Hochschule Aalen. Dort angekommen, erhielten Sie von Herrn Jerg eine kurze Einführung in das Vorgehen zur Herstellung metallischer Bauteile mittels verschiedener Gießverfahren. Insbesondere das Sandgieß- und das Druckgießverfahren wurden von Herrn Jerg und Herrn Weidler vorgestellt und Unterschiede aufgezeigt. Zusammen mit Herrn Weidler wurde in der Folge eine Sandform mit extra Kern erstellt und damit ein Aluminiumsandgussteil abgegossen. Danach gings an die Herstellung einiger Druckgussteile. Zunächst wurden auf verschiedenen Druckgießmaschinen Zinkdruckguss-Flaschenöffner und danach, als krönender Abschluss, einige Aluminiumdruckguss-Modellautos hergestellt. Jeder Schüler erhielt als Präsent einen Flaschenöffner und ein Aluminium-Modellauto in polierter Version. Frohgelaunt und mit einem Eis als Wegzehrung gings auf den Heimweg.

Bei der Jagstzeller Dorfrallye mit Silvia Weidler, trafen sich am Freitag, 8. Juli 2011, 13 Drittklässler, um in kleinen Gruppen, Jagstzell unsicher zu machen. Die Aufgaben, die es an den einzelnen Stationen zu bewältigen gab, reichten vom Einkauf des günstigsten Artikels im Lebensmittelladen über das Sammeln von Unterschriften bis hin zum Stoppen der Zeit, bis der Eimer voller Brunnenwasser war.

Mit Feuereifer waren die Mädchen und Jungen nahezu drei Stunden bei der Sache, um den Lösungscode „Kriegerdenkmal“ zu knacken und dort am Ende ihr wohlverdientes Siegereis zu verspeisen.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Kursleitern und ihren Helfern für das große ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Jagstzeller Schüler.

Förderkreis GS Jagstzell e.V.