24.03.2023 - Förderkreisangebot „Aufgepasst! Die Rettungshundestaffel kommt!“

icon.crdate04.04.2023

Am 24.03.2023 besuchte die Rettungshundestaffel Schwäbisch Hall/Crailsheim mit 6 Hundeführern und ihren Rettungshunden unserer Schule. Die 49 teilnehmenden Kindern durften sechs ausgebildete Rettungshunde kennenlernen. Ihnen wurde gezeigt, was einen „Rettungshund“ auszeichnet und was seine Aufgaben sind. Alle Kinder durften sich nacheinander in kleinen Gruppen verstecken. Die anderen Kinder gingen anschließend mit den Rettungshunden auf die Suche nach den Vermissten. Die Hunde gaben ihr Bestes um die Vermissten schnellstmöglich wiederzufinden, sodass im Ernstfall schnell Erste-Hilfe geleistet werden könnte. Es war beeindruckend, zu erfahren wie die Hundeführer mit ihren Hunden kommunizieren und wie die Hunde wiederum auf die Vermissten aufmerksam machen. Auch das Einsatzfahrzeug wurde anschaulich erklärt und vorgestellt. Es hat einiges zu bieten: Funk, Hundeboxen, Erste-Hilfe-Koffer… Trotz des regnerischen Wetters waren die Kinder mit Begeisterung dabei.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Hauber und Frau Grabert-Uhl für das tolle Kursangebot und die Organisation.