24.11.2022 - Kursangebot des Förderkreises „Tresorführung“ bei der Kreissparkasse Ostalb in Aalen

icon.crdate29.11.2022

Am Donnerstag, 24.11.2022 trafen wir uns mit 12 Kindern der Klassenstufe 2-4, um mit dem Zug nach Aalen aufzubrechen. Dort angekommen machten wir uns auf den kurzen Fußweg zur Hauptstelle der Kreissparkasse Ostalb in Aalen. Das Team der Filiale hieß und herzlich willkommen und führte uns zuerst durch die Büros und Kundenberatungsräume des Privatkunden- und Schalterbereiches, der im Jahr 2017 saniert und modernisiert wurde. Anschließend durften wir über die Wendeltreppe in den Unternehmenskundenbereich im ersten Obergeschoss.

So richtig interessant wurde es aber im Untergeschoss, wo sich die Kundenschließfächer hinter einer vier Tonnen schweren Tresortüre befinden. Dort durften wir erfahren wie schwer € 1.000,00 in € 2,00 Münzen sind und es sich anfühlt € 50.000,00 in bar in den Händen zu halten. Ebenso durften wir die Sicherheitsmerkmale von € 200,00 Scheinen aus der Nähe begutachten. Glänzende Augen gab es beim Betrachten und Anfassen eines echten Goldbarrens und einer echten Goldmünze.

Beim anschließenden Lebkuchenessen im Bereich der Heimatfiliale waren sich die teilnehmenden Kinder sicher nach der Schulzeit mit einer Banklehre starten zu wollen.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Kreissparkasse Ostalb in Aalen und an die Begleiterin dieses Förderkreisangebotes Julianne Sorg.

Kursleitung: Joachim Miltner