30.06.2022 - Förderkreisangebot "Erste Hilfe kindgerecht" – Vorstellung eines Rettungswagens

icon.crdate02.07.2022

Diesen Kurs hat der Förderkreis unserer Schule zusammen mit dem DRK Ortsverein Jagstzell angeboten und durchgeführt. 51 Schüler nahmen das Angebot am 30.06.2022 war und erfuhren, wie sie bei einem Notfall richtig reagieren und helfen können.

An vier Stationen wurde kindgerecht erklärt, wie man Verbände anlegt, Pflaster aufbringt, Notrufe absetzt und die stabile Seitenlage anwendet.

Bereitschaftsleiter Markus Hald ließ die Kinder Pflaster schneiden, aufkleben und zeigte ihnen, wie man Verbände richtig anlegt. Bei Silvana und Simon Schenk lernten die Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt. Um es möglichst real wirken zu lassen, wurde hierfür ein Notruftelefonsystem genutzt. Unter der professionellen Aufsicht von Notfallsanitäterin Nicole Piott wurde die stabile Seitenlage geübt.

Das Highlight war ein extra organisierter Rettungswagen. Dieser wurde den Kindern von Notfallsanitäter Florian Piott sachkundig erklärt.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und übten fleißig mit. Zum Abschluss gab's für alle ein Eis zur Abkühlung.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Ehrenamtlichen vom DRK Ortsverein Jagstzell und unserem Förderkreis der Schule. Besonderer Dank gilt Frau Carina Hauber für das tolle Kursangebot und die Organisation.