27.04.2016 - Erste Hilfe für Kids

icon.crdate27.04.2016

"Erste Hilfe für Kids" - unter diesem Motto fand am 27.4.2016 im Rahmen des Förderkreisangebots ein Nachmittag mit Grundlagen der Ersten Hilfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 statt. Start in den Mittag war für 14 interessierte und wissbegierige Kinder das Thema "was ist ein Notfall und wie reagiere ich?". Im Anschluss haben wir die Inhalte eines Notrufs erarbeitet jeder durfte einen Notruf absetzen. Ob ein Patient noch atmet und die Herstellung der Stabilen Seitenlage bei Bewusstlosen haben alle eifrig geübt. Kurz angesprochen wurde die Wiederbelebung und die Funktionsweise von Herz und Kreislauf. Verletzungen waren dann unser letzter Punkt an diesem Mittag. Nachdem wir uns überlegt haben, wie und wodurch Verletzungen entstehen und welche Gefahren daraus resultieren können, haben sich alle mit Riesenspass gegenseitig mit Verbänden und Pflastern verarztet. Zum Abschluss hat jedes Kind eine Urkunde erhalten, auf der auch nochmal die Notrufnummer und der Inhalt eines Notrufs enthalten ist.