20.12.2014 - Kurse im Advent

icon.crdate28.12.2015

Einen tollen adventlichen Nachmittag erlebten 14 Kinder der Klassen 1 und 2, welche unter Anleitung von Martina Junker und Uschi Schmid Weihnachtsplätzchen backten. Die eifrigen Schülerinnen und Schüler rollten den Teig aus, stachen Motive aus dem Teig und verzierten die Plätzchen. Ein leckerer Duft strömte durch die Schulküche und jedes Kind konnte eine Dose Selbstgebackenes mit nach Hause nehmen.

Beim Kerzen ziehen und Kerzen tauchen am 20. November 2014 mit Elisabeth Brunner, waren 18 Mädchen und Jungs eifrig dabei. Beim Kerzen tauchen wurden bereits fertige weiße Kerzen durch einen Tauchgang mit verschiedenfarbigem heißem Wachs überzogen. Dadurch entstanden Kerzen in bunten Regenbogenfarben. Die Farbkombinationen sorgten manchmal für Überraschungen und brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Eine besondere Herausforderung stellte das Kerzen ziehen dar. Von Grund auf stellte jedes Kind seine eigene Kerze her indem der Docht in heißem Wachs getränkt wurde. Dieser Vorgang wurde dann sehr oft wiederholt – so wurde die Kerze mit jeder neuen Wachsschicht dicker. Durch die Mithilfe von Bianca Brunner wurden die Kerzen verpackt und freudestrahlend trugen die Kinder ihre Kerzen-Unikate mit nach Hause.

Am 27. November konnten 6 Viertklässler am Förderkreiskurs "Drucken mit Bleisatzbuchstaben" teilnehmen. Unter der Leitung von Kerstin Bilek erfuhren die Kinder Wissenswertes über alte und neue Drucktechnik. Es wurde veranschaulicht, wie - vor dem Computerzeitalter - die Buchstaben aufs Papier kamen. Johannes Gutenberg (Mainz) gilt als Erfinder des Druckes mit beweglichen Lettern. Die Teilnehmer erfuhren wie Schriftsetzer arbeiteten, was ein Setzkasten und ein Winkelhaken ist. Kurze Texte wurden von den Kindern (auf dem Kopf und spiegelverkehrt) aus Bleilettern zusammengefügt. Diese Zeilen dann zur Druckform zusammengebaut. Von der fertigen Druckform konnten beliebig viele Abzüge gedruckt werden. Mit Farbwalzen wurden die Buchstaben immer wieder eingefärbt und das Papier mit einer Gummiwalze dagegen gedrückt. Die Kinder konnten nach der Trocknung schöne selbstgedruckte Weihnachtskarten mit nach Hause nehmen. Dieser Kurs bot die Möglichkeit eine ca. 570 Jahre alte aber revolutionäre Technik selbst auszuprobieren - Altes Handwerk zum Anfassen.

In der vergangenen Woche bastelten 16 Kinder aus den Klassen 3 und 4 Geschenkanhänger für Weihnachten. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde gesägt, die Teile geschliffen, angemalt und zusammengeklebt. Unter der Anleitung und Hilfe von Brigitte und Klaus Fauser schafften es fast alle Kinder in den zwei Stunden drei Anhänger zu fertigen! Die spannende Frage war: Wer bekommt die Geschenke?

Ganz herzlichen Dank an alle Kursleiter für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Förderkreis GS Jagstzell e.V.