27.10.2021 - Bericht über die ordentliche Hauptversammlung des Förderkreises der Grundschule Jagstzell e.V.

icon.crdate09.11.2021

Am Mittwoch den 27. Oktober 2021 fand im Physiksaal der Grundschule Jagstzell die ordentliche Hauptversammlung des Förderkreises der Grundschule Jagstzell e.V. statt.

Am Mittwoch den 27. Oktober 2021 fand im Physiksaal der Grundschule Jagstzell die ordentliche Hauptversammlung des Förderkreises der Grundschule Jagstzell e. V. statt.

Der erste Vorsitzende Joachim Miltner begrüßte alle Anwesenden, auch im Namen der Vorstandschaft ganz herzlich zur ordentlichen Hauptversammlung des Förderkreises der Grundschule Jagstzell e. V.. Ein besonderer Gruß ging an die Schulleiterin Frau Scheuermann, Herrn Bürgermeister Müller und Frau Kucher aus dem Lehrerkollegium. Ebenso begrüßte er die neu gewählte Elternbeiratsvorsitzende Frau Schöller, den zukünftigen Bürgermeister Patrick Peukert die anwesenden Elternvertreter sowie alle Ausschuss- und Vereinsmitglieder und Interessierten.

Herr Miltner gab die Tagesordnung bekannt und stellte fest, dass keine Anträge eingegangen sind und die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde.

Anschließend berichtete er über die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres, u. a. über die Kurse des Förderkreises, die dezentral und trotz Coronapandemie durchgeführt werden konnten, die finanziellen Unterstützungen für die Schule und die besonders gelungene Aktion des Freizeitmagazins „Komm mit...“ während der Pandemie. Er gab bekannt, dass die trotz strenger Beachtung der Hygieneauflagen geplanten Kurse leider Coronabedingt verschoben werden müssen.

Es folgten die Berichte des Schriftführers und der Kassiererin. Die Kassenprüfung ergab ein positives Ergebnis.

Herr Bürgermeister Müller begrüßte alle Anwesenden und freut sich über die Arbeit des Förderkreises. Die Arbeit des Förderkreises sieht Herr Bürgermeister Müller als wichtiges Bindeglied zwischen der Grundschule, der Gemeindeverwaltung und der Bürgerschaft. Durch das ehrenamtliche Engagement jedes einzelnen des Förderkreises entsteht ein wichtiger, inhaltlicher Beitrag für die Gesellschaft. Insgesamt sind die Angebote hilfreich, segensreich und „eine gute Geschichte“ für die wichtigsten Personen, unsere Kinder. Es entstand durch den Förderkreis auch ein Zusammenhalt für die Gemeinschaft in der Gemeinde.

Im Anschluss an seine Ausführung beantragte Herr Bürgermeister Müller die Entlastungen der Vorstandschaft. Die Versammlung entlastete einstimmig.

Bevor Frau Scheuermann auf das laufende Schuljahr einging, erging ein Dank an den Vorstand des Förderkreises, alle Anwesenden und Mitglieder für die wertvolle Arbeit. Ein spezieller Dank für die vertrauensvolle, offene und gute Zusammenarbeit erging an den Vorsitzenden Joachim Miltner.

Beeindruckend ist es wie der Förderkreis immer wieder den Nerv der Zeit mit den tollen Kursangeboten trifft. Besonders die Aktion „Keilrahmenbild“, bei dem sich auch die Erstklässler, bei der Einschulungsfeier in die Gemeinschaft einfügen konnten. Das Bild wird einen besonderen Platz im Schulhaus erhalten.

Der Förderkreis ist nicht nur wichtig für die Freizeitangebote und finanziellen Unterstützungen der Schule, sondern auch im Schulalltag nicht wegzudenken. Auch die Mitgliederzahl des Förderkreises ist sehr erfreulich und positiv zu sehen.

Abschließend bedankte sich Frau Scheuermann beim Förderkreis für die gute und gewinnbringende Zusammenarbeit und freut sich auf ein gutes neues Jahr mit tollen Aktionen.

Unter dem Punkt Verschiedenes rief Joachim Miltner dazu auf, mit Ideen jeglicher Art auf den Förderkreis zuzukommen und diese mit einzubringen. Sollten unsere Kurse im ersten Schulhalbjahr nicht durchführbar sein, so ist der Vorstand jederzeit für Vorschläge dezentraler Angebote dankbar.

Im Anschluss sprach Herr Miltner ein herzliches Dankeschön aus, an alle, die diesen Verein unterstützen. Ein Dank galt der konstruktiven und sehr angenehmen Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Frau Scheuermann, der „guten Fee“ vor Ort, Frau Engelhard und den Vorstandskolleginnen, sowie den Beisitzerinnen. Er dürfe eine tolle Amtszeit als Vorstand erleben und könne nur sagen – es macht ihm Spaß und er freue sich auf das was kommen wird.

Abschließend bedankte sich Herr Miltner bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse am Förderkreis der Grundschule Jagstzell e.V..