Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

26.07.2023 - Letzter Schultag an der Grundschule Jagstzell

icon.crdate26.07.2023

Der letzte Schultag begann mit einem von Herrn Spath und vielen Schulkindern der Grundschule Jagstzell gestalteten Schülergottesdienst.

Der letzte Schultag begann mit einem von Herrn Spath und vielen Schulkindern der Grundschule Jagstzell gestalteten Schülergottesdienst. Mit der Gewissheit, immer unter Gottes Schirm gut aufgehoben zu sein, können wir getrost in die langen Sommerferien starten. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!
„Wir gehören zusammen…“ klang es einmal mehr durchs Schulhaus zu Beginn der Abschlussfeier, zu der sich alle nach der großen Pause zusammengefunden hatten.
Wie viel die Schulgemeinschaft in diesem Schuljahr zusammen erlebt hat, stellte Frau Kenntner in ihrer Begrüßungzur Abschlussfeier in einer herzförmigen Collage aus Begriffen rund ums Schuljahr 2022/23 dar. „Heute sind wir nochmals zusammengekommen, um einigen Menschen ganz herzlich zu danken, die in diesem Schuljahr zusammengehalten haben, um all diese Erlebnisse zu ermöglichen.“, führte sie in die Feier ein.
Weiter ging es mit einer gesungenen Zusammenfassung vieler wichtiger Bestandteile der Schulgemeinschaft im Lied „Hey, Schule Jagstzell“.
Als nächstes ließen Herr Spath und Frau Greiner die SportwocheRevue passieren, indem sie die Kinder für ihre gelaufene Rundenzahl bei „Ostalb läuft“ lobten und den Kindern, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erreicht haben, besonders gratulierten.
Es schloss sich ein Becherliedder Klassen 1 und 2 an, das ihre Musiklehrerin Frau Kucher einstudiert hatte.
Bei einem Abschlussfest ist es immer Zeit „Danke!“ zu sagen, dass das Neue unter einem guten Stern beginnen kann. Ein herzliches Dankeschön ging an Frau Sünder und Frau Allin, die das ganze Schuljahr über in der Betreuung mit den Kindern gespielt und Hausaufgaben gemacht haben. Ebenso bedankte sich Frau Kenntner bei Herrn Wolf, der an der Grundschule Jagstzell das Programm „Rückenwind“ durchführt und immer da ist, wenn Hilfe benötigt wird.
Das Bücherei-Team startete dieses Jahr neben der wöchentlichen Öffnung der Bücherei zum zweiten Mal eine ganz besondere Aktion. 18 Kinder nahmen das Angebot an, sich an einem selbst geschriebenen Buch zu beteiligen. Bei der Abschlussfeier stellte Frau Kumbar das Buch vor und holte die Nachwuchs-Autoren zu einem Fototermin zusammen.
Wenn man im Physiksaal aus dem Fenster schaut, dann sieht man den wunderschönen Schulgarten, den Frau Sorg-Rettenmeier jede Woche mit der Pusteblume-AG gemeinsam gestaltet. In diesem Schuljahr hatte die Grundschule Jagstzell Besuch von einer Schulgarten-Kommission aus Stuttgart, die sich unseren Garten angesehen haben. Die Bewunderung für den Garten war groß. Deshalb haben sie Frau Sorg-Rettenmeier und der Pusteblume-AG auch eine Plakette verliehen. Der Schulgarten ist nun von der Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ geprüft und ausgezeichnet. Herzlichen Dank an Frau Sorg-Rettenmeier für ihr ganz besonderes Engagement und Dankeschön an den Obst- und Gartenbauverein (OGV), der uns finanziell und personell immer unterstützt.
Wenn man in unsere Schule hineinkommt, sieht man als erstes das schöne Aquarium. Die Aquarium-Gruppe unter Anleitung von Herrn Krockenberger kümmert sich das ganze Jahr über darum. Frau Kenntner bedankte sich auch für dieses besondere Engagement. Besonders stellte sie die vielen Aufgaben heraus, die Lothar Krockenbergerfür die Schulgemeinschaft der Grundschule Jagstzell erfüllt! Dafür bedankte sich die Schulgemeinschaft mit einem großen Applaus.
Frau Pfundstein und Frau Weber sorgen jeden Tag aufs Neue dafür, dass unser Schulhaus blitzblank sauber ist. An Regentagen ist das manchmal gar nicht so einfach. Deshalb bedankte sich die Schulgemeinschaft auch beim Reinigungsteam ganz herzlich.
Zum Schluss bedankte sich Frau Kenntner ganz besonders bei Frau Engelhard. Schüler, Eltern und Lehrer können sich mit jedem Problem an sie wenden – alle fühlen sich jederzeit angenommen und gut aufgehoben. Eine solche Schulseele ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
Als nächster Programmpunkt schloss sich der Linedance der Klassen 3 und 4 an, den Frau Greiner und Frau Maas einstudiert hatten.
Leider stehen am letzten Schultag auch immer Verabschiedungen auf dem Programm. Zunächst wurde Herr Johannes Erhardt verabschiedet, der dieses Schuljahr als BfD-Kraft an der Schule eingesetzt war. Zu seinen Aufgaben zählte zum Beispiel die Schulkindbetreuung, das Begleiten von Ausflügen und des Schwimmunterrichts oder auch die Mithilfe im Unterricht. Die Betreuungskinder überreichten Herrn Erhardt eine gemeinsam gestaltete Karte zum Abschluss und Frau Kenntner wünschte mit einer „Energiekiste“ viel Kraft für seine anstehende Ausbildung.
Verabschiedet wurden auch die Viertklässler. Mit vielen guten Wünschen für die Kinder entließ sie Frau Kenntner in die „große weite Welt nach Rosenberg oder Ellwangen“. Sie ließ es sich aber nicht nehmen, einen eigenen Wunsch auszusprechen: „Wenn ihr Zeit habt, kommt vorbei und sagt hallo und erzählt, wie es euch geht!“ Zum Abschluss gaben die Viertklässler noch einmal ihr mit Frau Nader geübtes Abschiedsliedzum Besten.
Mit guter Laune verabschiedeten sich alle nochmals mit dem Sommerlied.

Wir wünschen schöne Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im September!