Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

21.07.2022 - Abschlussfest Klasse 4

icon.crdate23.07.2022

Am Donnerstag, den 21.07.2022 feierten die 20 Viertklässler ihren Abschied von der Grundschule.

Am Donnerstag, den 21.07.2022 feierten die 20 Viertklässler ihren Abschied von der Grundschule. Zunächst unterhielten die Abschlussschüler die Gäste mit einem vielfältigen Programm, durch das die Klassensprecher Antonia und Milo souverän führten.

Den Auftakt machte Ludwig mit einem Medley auf seiner Westerngitarre. Ihm folgte Gabriel mit seinen lustigen Zaubervorstellungen. „Wissen die Lehrer sowas“ hieß die Quizsendung, die sich die Schüler ganz allein für die Lehrer überlegt hatten. Zur Quizshow eingeladen war auch JSDS-Gewinnerin Ina mit ihrer Band und präsentierten das Lied unter Gänsehautfeeling „Gib alles für mich“. Im Sportunterrichtet einstudiert, brachte nun der Tanz zu „We will rock you“ den Saal zum Beben.

Dann ertönte die Schulglocke und das Theaterstück „Die Verabschiedung“ begann: Die 4.Klasse streikt – sie will die Grundschule nicht verlassen. Die Zeit war einfach zu schön. Um die Verabschiedung hinauszuzögern, verlangen die Viertklässler eine Abschiedsrede, Gedanken von namhaften Dichtern wie Feuchtersleben, Schnitzler, Busch, Hesse und Ringelnatz zum Thema Abschied und ein Abschiedslied.

Mittels einer Fotoshow wurde auf die vielen schönen erlebten Dinge der letzten 2 Jahre zurückgeblickt. Die geforderte Abschiedsrede wurde dann in Form eines Gedichts von allen Schülern gemeinsam gehalten. Nun hörte man sich die Gedanken berühmter Dichter aus dem 19. Jahrhundert zum Thema Abschied an, z.B. von Arthur Schnitzler: „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut“. Nach so vielen wunderbaren Worten brauchte es zur Abwechslung etwas Musikalisches und Noemi flötete fehlerfrei und anrührend „Freude schöner Götterfunken“ mit ihrer Blockflöte. Jetzt fehlte nur noch ein gemeinsames Abschiedslied: „Meine alte Schule“ trieb endgültig den Abschiedsschmerz in so manche Gesichter.

Es folgten noch diverse Dankesworte bevor der gemütliche Teil auf dem Pausenhof startete. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gelacht.

Schulleitung, Lehrerkollegium und das ganze Schulteam wünschen den Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Bildungsweg!