Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

16.09.2021 - Einschulung

icon.crdate24.09.2021

Am Donnerstag, den 16.09.2021 fand an der Grundschule Jagstzell die Einschulungsfeier von 19 Erstklässlern statt.

Am Donnerstag, den 16.09.2021 fand an der Grundschule Jagstzell die Einschulungsfeier von 19 Erstklässlern statt. Der Tag begann für die Schulneulinge und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche.

Herr Pfarrer Golla begrüßte die neuen Erstklässler mit einer Gute-Wünsche-Tüte. Nacheinander wurden von den Schülern Gegenstände herausgeholt, die symbolisch für einen Wunsch standen. Dabei ging es z.B. darum, immer den Weg gut zu finden, Zeit zum Spielen zu haben, echte Freunde zu finden, immer neugierig zu sein, niemals aufzugeben, wenn nötig Trost zu finden, u.v.a.m. Mit Gottes Segen machten sich die ABC-Schützen danach auf den Weg zur Turnhalle.

Dort startete das Programm mit einem Willkommens-Rap der Zweit- und Drittklässler. Rektorin Karin Scheuermann begrüßte die Gäste und vor allem die Schulanfänger und erzählte ihnen die Geschichte „Endlich fängt die Schule an“. Mit dem Schulbeginn fängt der Weg in einen neuen Lebensabschnitt an. Einen Weg, den niemand allein beschreiten muss, da das Kollegium, das Schulteam und auch die Mitschüler diesen Weg begleiten. Auf dem Weg werden alle vielen verschiedenen Menschen begegnen mit ihren individuellen Stärken aber auch Schwächen. Und trotzdem oder gerade deshalb halten wir hier alle zusammen. Denn wir haben nicht nur ein Schulmotto, dass uns besonders wichtig ist, sondern wir leben es auch. Und das heißt: „Gemeinsam sind wir stark!“

Rektorin Karin Scheuermann freute sich sehr, dass dies gerade in der besonderen Zeit im Schulhaus nun sichtbar wird. Der Förderkreis unserer Schule hatte letztes Jahr eine wunderschöne Idee. Jedes Kind, jeder Lehrer, das Schulteam und alle die zu unserer Schule gehören haben ein kleines Kunstwerk gestaltet. Jedes Bild ist etwas ganz Besonderes. Aber das Kunstwerk, welches hieraus entstanden ist, ist absolut einzigartig!

Da nun die neuen Erstklässler ebenfalls zu unserer Schulgemeinschaft gehören, haben sie noch im Kindergarten ein Bild gemalt. Das durften sie in das vorbereitete „große Bild“ einfügen, sodass unser einzigartiges Kunstwerk nun komplett ist.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt hierbei dem Förderkreis unserer Schule sowie Frau Silke Schenk und Frau Elisabeth Brunner für die Organisation und Fertigstellung des wunderschönen Kunstwerkes! Bild:

Auch Bürgermeister Müller begrüßte die Erstklässler und ihre Eltern und wünschte ihnen alles Gute für ihre Schullaufbahn an der Grundschule Jagstzell. Er zeigte auf, dass die Gemeinde gute Rahmenbedingung an der Schule geschaffen hat und die Kinder in eine tolle Schulgemeinschaft kommen.

Dass aller Anfang schwer ist, erfuhren die Kinder in dem Theaterstück, welches die 4. Klasse unter der Leitung von Herrn Spath aufführte. Die Schüler stellten ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Das Besondere: Wer spricht oder singt steht auf - stand up! In dem Stück blickt die kleine Katharina ängstlich dem ersten Schultag entgegen. Doch die sprechenden Buchstaben, der Radiergummi und der Stift nehmen ihr schnell die Angst mit lustigen Sprüchen und eingängigen Liedern. Und so sind am Schluss auch die letzten Zweifel beseitigt, das Heimweh zum Kindergarten überwunden und Katharina freut sich nun sogar richtig auf die Schule.

Mit der Schulhymne "Wir gehören zusammen", die die Drittklässler zum Besten gaben, wurden die neuen Mitschüler dann endgültig in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Erstklässler durften nun mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böpple zur ersten Schulstunde ins Klassenzimmer gehen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes und der schönen Einschulungsfeier beigetragen haben.

Karin Scheuermann, Rektorin