Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

29.07.2020 - Abschied der Viertklässler

icon.crdate29.07.2020

Mit einem außergewöhnlichen Gottesdienst am letzten Schultag wurden die Viertklässler von der Grundschule verabschiedet.

Mit einem außergewöhnlichen Gottesdienst am letzten Schultag wurden die Viertklässler von der Grundschule verabschiedet. Coronabedingt fand dieser Gottesdienst mit dem Thema "Glücksmomente" außerhalb der Öffentlichkeit und auch ohne die Schüler der anderen Klassen statt. Statt Gesängen lauschte man den Liedern von einer CD und dem Keyboardspiel von Anna Latzko.

"Wir fangen an, fröhlich zu sein und dürfen von Herzen uns freu'n" – mit diesen Worten aus dem Eingangslied eröffnete Pfarrer Danner den Gottesdienst.

Angeregt von einer Geschichte wurden die Viertklässler dazu eingeladen, auf die vier vergangenen Schuljahre zurückzuschauen und sich an Glücksmomente zu erinnern. "Ein Stück vom Glück" war dann auch der Titel des Liedes, das im Anschluss gehört wurde.

Auch in der Bibel sind immer wieder Glücksmomente beschrieben. So las Pfarrer Danner aus dem Matthäus-Evangelium "Die Seligpreisungen".

Bei der Rückschau auf die Grundschulzeit, insbesondere auf die letzten zwei Schuljahre, fanden die Schülerinnen und Schüler auch etliche Gründe zum Danken: bei den Eltern, beim Schulteam, bei den Lehreinnen und Lehrerin, bei der BFD-Kraft Frau Friedrich, bei Herrn Pfarrer Danner und schließlich auch bei ihren eigenen Mitschülerinnen und Mitschülern. Auch Herr Spath bedankte sich bei den Eltern für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Der Dank an alle wurde eingeschlossen in das Lied "Sing mit mir ein Halleluja, sing mit mir ein Dankeschön".

Frau Scheuermann bedankte sich bei den Schülern ganz herzlich für die vielen schönen Glücksmomenten sowie bei den Eltern für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit drei Wünschen verabschiedete Frau Scheuermann die Viertklässler, wünschte Ihnen schöne Sommerferien und einen guten Start an ihrer jeweiligen neuen Schule.

Elternvertreterin Frau Mack fand im Namen der Eltern noch wunderschöne Worte zu vielen Glücksmomenten während der Grundschulzeit und wünschte allen Kindern mit ihren Eltern auch viele Glücksmomente an der neuen Schule.

Bei allen Glücksmomenten wollten die Viertklässler aber nicht die schwere Corona-Krise vergessen, die die Welt in Atem hält und richteten ihr Schlussgebet an alle von der Pandemie betroffenen Menschen in der Welt.

Zum Schluss erbat Pfarrer Danner Gottes Segen für die Viertklässler, die die Grundschule verlassen und nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen werden.