24.07.2024 - Letzter Schultag

icon.crdate24.07.2024

Der letzte Schultag begann mit einem von Herrn Spath und vielen Schulkindern der Grundschule Jagstzell gestalteten Schülergottesdienst. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!

„Wir gehören zusammen…“ klang es einmal mehr durchs Schulhaus zu Beginn der Abschlussfeier, zu der sich alle nach der großen Pause zusammengefunden hatten.

Wie viel die Schulgemeinschaft in diesem Schuljahr zusammen erlebt hat, zeigte Frau Kenntner anhand von vielen Fotos, die sie im Laufe des Schuljahres gesammelt hatte. Die Bilder erschienen langsam Stück für Stück auf der Leinwand und so wetteiferten die Kinder darum, wer als erstes erkennen konnte, um welche Aktion es sich handelte.

Weiter ging es mit dem Lied „Nun schickt doch endlich mal den Flori vor“, das Erinnerungen ans Straßenfest und die EM weckte. Passend dazu lobte Herr Spath die Kinder für ihre gelaufene Rundenzahl bei „Ostalb läuft“.

Das Bücherei-Team startete dieses Jahr neben der wöchentlichen Öffnung der Bücherei zum dritten Mal eine ganz besondere Aktion. 27 Kinder nahmen das Angebot an, sich an einem selbst geschriebenen Buch zu beteiligen. Bei der Abschlussfeier stellte Frau Kumbar das Buch vor und holte die Nachwuchs-Autoren zu einem Fototermin zusammen.

Bei einem Abschlussfest ist es immer Zeit „Danke!“ zu sagen, dass das Neue unter einem guten Stern beginnen kann. Ein herzliches Dankeschön ging an Frau Sünder, Frau Zeller und Frau Schlosser, die das ganze Schuljahr über in der Betreuung mit den Kindern gespielt und Hausaufgaben gemacht haben. Ebenso bedankte sich Frau Kenntner bei Herrn Wolf, der an der Grundschule Jagstzell das Programm „Rückenwind“ durchführt und immer da ist, wenn Hilfe benötigt wird.

Die Aquarium-Gruppe unter Anleitung von Herrn Krockenberger kümmert sich das ganze Jahr über um das Aquarium im Eingangsbereich der Schule. Frau Kenntner bedankte sich auch für dieses besondere Engagement und die Schulgemeinschaft spendete reichlich Applaus. Ein großes Dankeschön ging außerdem an das Schulteam Frau Pfundstein und Frau Weber, die jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass unser Schulhaus blitzblank sauber ist. Zum Schluss bedankte sich Frau Kenntner ganz besonders bei Frau Engelhard, die stets für jedes Problem die passende Lösung im Schulalltag hat.

Leider stehen am letzten Schultag auch immer Verabschiedungen auf dem Programm. Zunächst wurde Katharina Gschwender verabschiedet, die dieses Schuljahr als BfD-Kraft an der Schule eingesetzt war. Zu ihren Aufgaben zählte zum Beispiel die Schulkindbetreuung, das Begleiten von Ausflügen und des Schwimmunterrichts oder auch die Mithilfe im Unterricht. Die Betreuungskinder überreichten Frau Gschwender einen bunten Regenschirm mit vielen Tropfen, die die Schulkinder gestaltet hatten. Auch Frau Kenntner bedankte sich bei der künftigen Lehramtsstudentin mit einem hoffentlich im künftigen Schulalltag hilfreichen Präsent.

Verabschiedet wurden auch die Viertklässler. Mit vielen guten Wünschen für die Kinder entließ sie Frau Kenntner in die „große weite Welt nach Rosenberg oder Ellwangen“. Sie ließ es sich aber nicht nehmen, einen eigenen Wunsch auszusprechen: „Wenn ihr Zeit habt, kommt vorbei und sagt hallo und erzählt, wie es euch geht!“ Zum Abschluss gaben die Viertklässler noch einmal ihr Abschiedslied zum Besten.

Mit guter Laune verabschiedeten sich alle nochmals mit dem Ohrwurm „Auf uns“.

Wir wünschen schöne Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im September!