18.07.2024 - Abschlussfest Klasse 4

icon.crdate20.07.2024

Am Donnerstag, den 18.07.2024 feierten die Viertklässler ihren Abschied von der Grundschule.

Raphael eröffnete das Programm mit seinem Akkordeonspiel „Muss i denn“.
Mit dem Theaterstück „Goodbye Grundschule“ wurde zurück auf die schöne Grundschulzeit und die spannende noch ungewisse Zeit an der weiterführenden Schule geblickt. Es schloss mit der Erkenntnis „Gretel wird Greta und Hänsel wird Johann, Nichts gibt es, das man dagegen machen kann.“
Die anschließende Fotoshow zeigte die vielen schönen Erlebnisse der letzten zwei Jahre.
Singend verkündeten die Viertklässler darauf: „Bald ist es geschehen, bald ist es soweit, dann endet unsere schöne Grundschulzeit!“
In der Rede an seine Viertklässler bezog sich Herr Spath auf die Kernaussagen des Theaterstücks und legte die positive Entwicklung der Klasse dar. Er endete mit den Worten des Liedtextes „Wir sagen Tschüss“:
Am Mittwoch ist euer letzter Tag.
Dann werdet ihr geh´n, es gibt kein Zurück,
auch wenn ich euch sehr mag.
Ihr habt viel gelernt und auch sehr viel gelacht
und wir haben viele schöne Sachen zusammen gemacht.
Es war nicht immer leicht, es gab auch manchmal Streit
Doch ihr habt´s immer wieder geschafft.
Und irgendwann steht ihr vielleicht mal wieder vor meiner Tür
und denkt an die Zeit zurück, als ihr noch Grundschüler ward.“

Nach diversen Dankesworten an die Eltern, Lehrer und das Schulteam gaben die scheidenden Grundschüler noch einmal das Lied „Auf uns“, das bereits am Konzert des Gesangvereins Dankoltsweiler vorgetragen wurde, zum Besten.
Ein großes Dankeschön richteten die Viertklässler auch an ihren Klassenlehrer Herrn Spath. Wie sehr sie diesen schätzen und mögen war deutlich herauszuhören. Als Erinnerung wurde ihm ein Gewürzkräutergarten geschenkt, der auch für Kraft und gute Nerven für die kommenden Jahre sorgen soll.
Beim gemütlichen Teil auf dem Pausenhof wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gelacht.

Schulleitung, Lehrerkollegium und das ganze Schulteam wünschen den Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Bildungsweg!