17.07.2024 - Bundesjugendspiele / Bürgermeister löst Versprechen ein

icon.crdate20.07.2024

Bei schönstem Wetter fanden am Mittwoch, dem 17.7.2024, die Bundesjugendspiele statt. Erstmals wurden sie in ihrer neuen Form als Wettbewerb durchgeführt. Hier werden die Kinder nur mit ihren Klassenkameraden verglichen, statt wie früher mit Schülern in ganz Deutschland, es gibt vier statt drei Disziplinen und die Schulen haben mehr Freiheiten bei der Auswahl der Aufgaben.

Die Klassen 1 bis 4 der Grundschule Jagstzell traten in den Disziplinen Wendesprint, Ballweitwurf, Zonenweitsprung und einem Crosslauf über Hindernisse, Stufen und verschiedene Untergründe gegen ihre Mitschüler an. Alle gaben ihr Bestes und erhielten im Anschluss eine Teilnehmer-, Sieger oder Ehrenurkunde.

Die Ehrenurkunden wurden von einem besonderen Gast, Bürgermeister Peukert, überreicht. In diesem Zug löste er auch sein Faschingsversprechen ein, das er beim Rathaussturm im Februar gegeben hatte und überreichte den Kindern mehrere Long Ropes zum gemeinsames Seilspringen. Außerdem bekam jedes Kind ein leckeres Eis. Herzlichen Dank hierfür an unseren Bürgermeister.