11.07.2024 – Förderkreisangebot "Waldmobil, tierisch was los!"

icon.crdate11.07.2024

Bei bestem Sommerwetter trafen sich insgesamt 27 Kinder aus allen Klassen, um mit dem WaldMobil des SDW Ostalb unter der Leitung der Waldpädagogin Stephanie Weller in den Wald zu gehen. Neben unserer Schulleiterin Frau Stefanie Kenntner, die sich gerne die Zeit nahm, begleiteten Silvana und Simon Schenk die Kinder.
Unter dem Motto „Tierisch was los im Wald“ ging es vom Treffpunkt zu Fuß ein Stück in den Wald hinein. Dort suchten sich alle eine schöne, weitläufige und lichtdurchflutete Hanglage aus. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden fünf tierische Gruppen gebildet und die Lebensräume und deren Aufgaben besprochen.
Jede Gruppe gestaltete ihren eigenen Gemeinschaftsplatz, welcher dann auch individuell für eine kleine Vesperpause genutzt wurde. Im Anschluss wurde die Walderkundung fortgesetzt und die vielen Lebewesen und die Vielfalt des Waldes erforscht.
Durch die spielerischen Elemente und abwechslungsreiche Gestaltung wurde der Nachmittag zu einem kurzweiligen und sehr interessanten Kurs.
Die Freude über die gelungene Aktion und den Dank an Frau Weller teilten die Schüler am Ende mit einem kräftigen „DANKESCHÖN“ lautstark mit. Alle Kinder hatten viel Spaß an der Aktion und würden sich auf eine Fortsetzung freuen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma SCHLOSSER Holzbau, welche durch eine großzügige Spende den WaldMobil-Kurs ermöglicht hat.