12.07.2024 - Jagstzeller Grundschüler sind nun Radhelden

icon.crdate15.07.2024

Am Freitag, den 12.07.2024, fand auf dem Schulgelände der Grundschule Jagstzell eine besondere Aktion statt: Johann Krämer vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) aus Stuttgart war zu Besuch, um den Schülern der Klassen eins bis vier mehr Sicherheit auf zwei Rädern zu vermitteln.

Die Trillerpfeife von Johann Krämer schrillt laut. „Wechsel“ ruft er auf dem Parkplatz vor der Schule. Weiter geht es an der nächsten von insgesamt acht Stationen, die um die Schule herum aufgebaut sind. An jeder einzelnen bewältigen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von freiwilligen Helfern unterschiedliche Aufgaben, wie Bremsen üben, Kurven fahren, Geschicklichkeit trainieren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeit einschätzen, auf plötzlich auftretende Situationen reagieren und das einhändige Fahren üben.

Die Helferinnen und Helfer unterstützten die Kinder einfühlsam und gaben wertvolle Tipps. Einige Stationen erforderten von den Kindern auch Mut, wie zum Beispiel die Wippe. Aber mit jeder Fahrt wurden die kleinen Radhelden sicherer. An diesem Tag konnte jedes Kind seine Geschicklichkeit auf dem Fahrrad verbessern.

Am Ende nahmen alle 82 Grundschüler mit ihren Fahrrädern hintereinander Aufstellung und fuhren als längste Fahrradkette Jagstzells laut klingelnd über das Schulgelände.

Beim gemeinsamen Abschluss im Hof waren sich Kinder, Eltern und Lehrer einig, dass das bestimmt der spaßigste Schultag im Jahr war. Vielen Dank an Herrn Krämer für diesen gelungenen Vormittag. Ein besonderes Dankeschön geht an die zahlreiche Unterstützung der Eltern.