05.07.2024 - „Computer-Crash im Klassenzimmer“ - Workshop zu Medien- und Beteiligungsrechten für Kinder

icon.crdate07.07.2024

Der Freitag, 5. Juli 2024 war für die Klasse 4 ein politischer Schultag.

Der Freitag, 5. Juli 2024 war für die Klasse 4 ein politischer Schultag. Jonas Hilla, freier Mitarbeitender der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg - Außenstelle Ludwigsburg, und Justin Kinne, Praktikant der LpB-Außenstelle Ludwigsburg, waren in die Schule gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zu Medien- und Beteiligungsrechten durchzuführen.
Im frei zugänglichen Online-Kurs „Computer-Crash im Klassenzimmer“ lernte die Klasse in vier Modulen die UN-Kinderrechte kennen.Vor allem das Recht auf Information und Beteiligung wurde dargestellt und auf den Alltag der Schülerinnen und Schüler bezogen.

Die Rahmenhandlung begann mit dem kaputten Computer der fiktiven Klasse 4a. Er bot den Schülerinnen und Schülern den Anlass, sich über das Recht auf Information und Beteiligung zu informieren.
Nachdem die Viertklässler überlegt hatten, warum sie dringend Zugang zu Informationen brauchen, beschlossen sie ihre Rechte einzufordern. Die Kinder machten sich virtuell auf den Weg ins Rathaus, um sich für die Reparatur des Computers und ihrer Medienausstattung stark zu machen. Sie besuchten sogar den Landtag, da dort beschlossen wird, was und wie die Klasse lernt.
Am Beispiel der Schule wurde konkret gezeigt, wie Kommunal- und Landespolitik funktioniert und wie sich Kinder beteiligen können.