26.-28.06.2024 - Abschlussausflug der Viertklässler an die Stockensägmühle

icon.crdate03.07.2024

Sonne, Hitze, Regen, gute Laune und jede Menge Spaß hatten auch in diesem Jahr wieder die Viertklässler der Grundschule Jagstzell bei ihrem Aufenthalt an der Stockensägmühle.

Sonne, Hitze, Regen, gute Laune und jede Menge Spaß . . .

... hatten auch in diesem Jahr wieder die Viertklässler der Grundschule Jagstzell bei ihrem Aufenthalt an der Stockensägmühle.
Traditionell machte man sich am Mittwoch, den 24.06.2024 zu Fuß auf den Weg dorthin, um gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Spath und der BFD-Kraft Frau Gschwender den Abschied von der Grundschulzeit zu feiern.
Nach dem Beziehen der Zimmer und ersten Erkundungen des Geländes wurde am Lagerfeuer gegrillt. Aufgrund des sommerlichen Wetters waren die Kinder kaum zu halten und es folgte eine pausenlose Spiel- und Spaßaktion am und im Fischbach. Es wurden Wasserspiele durchgeführt, Staudämme gebaut, getobt und gebadet. Schließlich endete alles in einer großen Wasserschlacht.

Allein für die Stärkung durch das Abendessen konnten die Kinder kurz innehalten, bevor es mit Gruppenspielen im Aufenthaltsraum weiter ging. Der erste Versuch, die Kinder mit einer gruseligen Gute-Nacht-Geschichte ins Bett zu bekommen, misslang. Denn schon nach kurzer Zeit standen viele wieder tobend und tanzend vor ihren Lehrern, die es sich vor dem Haus in der lauen Sommernacht gemütlich gemacht hatten. Gegen Mitternacht fielen die Kinder schließlich doch völlig erschöpft aber überglücklich mit ihren Kuscheltieren ins Bett.

Aus der sowieso schon kurzen Nacht wurden die Kinder durch laute Donnerschläge jäh und früh aus dem Schlaf gerissen. Das Wetter hatte umgeschlagen. Nach dem Frühstück erwartete man Edgar Winter von ForstBW mit seiner WaldBox, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie der Wald „tickt“. Der sintflutartige Regen verbannte die Gruppe jedoch erst einmal in die schützende Halle und Herr Winter musste mit seinem Programm improvisieren. Zum Glück wurde er von seiner Kollegin, der Försterin Hanna, begleitet, die viel über die Aufgaben und die Arbeit eines Försters erzählen konnte. Als das Wetter sich besserte, machte man sich dann doch noch auf in den Wald, wo Herr Winter den Kindern das Ökosystem Wald mitttels vielfältiger Spiele erklärte.

Zum Mittagessen kam Frau Kenntner vorbei und ließ sich ebenfalls die leckeren Spaghetti schmecken.
Wieder bei strahlendem Sonnenschein stand am Nachmittag die Wald-Olympiade auf dem Programm und die Kinder eiferten in Gruppen in zehn Wettkämpfen um den Olympiasieg. Da die Siegerehrung erst am Abend stattfinden sollte, ging der Spaß im Fischbach weiter – dieses Mal auch mit selbst gebauten Booten.

Gegen Abend stattete dann auch noch Frau Nader den Viertklässlern einen Besuch ab und brachte mit Eis im Gepäck Abkühlung für die Wasserratten.
Eine weitere Aufgabe sollte sein, dass jede Zimmergruppe ein „Mitglied“ schminken sollte. Das ging jedoch nach hinten los und alle Lehrer wurden selbst zum Opfer der Stylistinnen.

Den Abend startete man dann mit dem gemeinsamen Singen von bekannten Fetenhits, bevor das aufgeräumteste Zimmer, der fleißigste Helfer und die Olympiasieger gekürt wurden.
Mit weiteren Gruppenspielen und einer kleinen Tanzparty endete dann der letzte Abend und dieses Mal rief das Bett auch schon etwas früher.

Nach einer weiteren kurzen Nacht und dem gemeinsamen Frühstück hieß es beim Aufräumen und Koffer packen „alle helfen mit“, bis die Kinder von zwei Elterntaxis wieder abgeholt wurden.
Unvergesslich werden den Grundschulabgängern diese drei Tage in Erinnerung bleiben. Es war einfach wieder spitzenmäßig!